Bücher
Meine Sachbücher schreibe ich auf der Grundlage jahrzehntelanger Berufserfahrung als Ergotherapeutin, um die brennenden Fragen der Eltern von besonderen Kindern mit Muskelhypotonie zu beantworten. Auch Fachleuten wird ein weitreichendes Verständnis für die Probleme von muskulär hypotonen, früh geborenen und entwicklungsverzögerten Säuglingen und Kindern vermittelt. Darüber hinaus informieren sie über die regelrechte Säuglingsentwicklung und die spezifischen, früh erkennbaren Auffälligkeiten bei Muskelhypotonie.
Nicht verzagen trotz Muskelhypotonie
Perspektiven bei Entwicklungsverzögerungen
Dieses Buch ist bedeutungsvoll für alle, die persönlich oder beruflich mit entwicklungsverzögerten Kindern zu tun haben. Dabei steht die Muskelhypotonie mit ihren vielen Schattierungen im Fokus. Das Buch orientiert sich an den Fragen betroffener Eltern von Kindern mit Muskelhypotonie, wie sie nach Frühgeburt, bei Anpassungs-, Bewegungsstörungen und bei genetischen Syndromen vorkommt.
Die Probleme entwicklungsverzögerter Kinder werden anhand von kurzen, anschaulichen Dialogen dargestellt: Eltern berichten über ihre Sorgen, über die Suche nach wirksamen neurophysiologischen Therapien, über Erfahrungen mit dem Bobath- und Castillo Morales®-Konzept und stellen Fragen, worauf die Autorin direkt antwortet. Dadurch entsteht ein tiefer Einblick in den familiären Alltag, der Therapeuten, Heilpädagogen und Kinderärzten ein Fenster zum Verstehen ihrer Klienten öffnet.
Dieses Sachbuch mit Ratgeberanteil bietet Orientierung und wirbt um Verständnis. Es möchte besonders die Eltern von Kindern mit Muskelhypotonie ermutigen und exemplarisch Hilfestellung geben. Muskelhypotonie bedeutet nicht das Ende einer sensomotorischen Entwicklung, sondern steht am Anfang eines langsamen Weges.
2017, Springer
ISBN: 978-3662538470
Unterwegs auf vier Füßen – Mit Krabbeln die Entwicklung fördern
Ein Handbuch für TherapeutInnen, HeilpädagogInnen und Eltern entwicklungsverzögerter Kinder
Dieses Buch ist bedeutungsvoll für alle, die persönlich oder beruflich mit entwicklungsverzögerten Kindern zu tun haben. Entwicklungsschritte auszulassen ist in der Regel kein Drama, aber wenn eine Frühgeburt, ein genetisches Syndrom oder eine Muskelhypotonie hinzukommt, können sich Versäumnisse summieren.
Krabbelnde Kinder entdecken neugierig ihr Umfeld. Sie nutzen ihre angeborene Koordination zum Erforschen der Umgebung. Mit dem Krabbeln erweitert sich ihr Bewegungsradius. Für antriebsarme Kinder, die wenig ihre Körperhaltung variieren, bedeutet Krabbeln ein großer Entwicklungsschub hin zur Selbstwirksamkeit.
Krabbeln beinhaltet Sinneswahrnehmung im Raum, visuell, auditiv und viel Körperwahrnehmung. Am Boden in Bewegung erwerben Kleinkinder räumlich-visuelle Orientierung. Sie orten Geräusche und erfahren Strecken, Längen, Entfernungen. Das sind unverzichtbare komplexe Sinneswahrnehmungen als Basis für schulisches Lernen.
Für TherapeutInnen und HeilpädagogInnen vermittelt das Handbuch aktuell erforschte Zusammenhänge über die Sensomotorik und Neurophysiologie der Körperkoordination. Mit der entwicklungsneurobiologischen Sichtweise ist das Buch ein Novum im Bereich der therapeutischen und sonderpädagogischen Literatur, für Fachausbildung und Studium geeignet.
Unter psychomotorischen Aspekten wird die Rolle der Leiterpersönlichkeit hervorgehoben und Fragen zum Setting erörtert. Hochsensible Kinder benötigen besonders viel Aufmerksamkeit, ihre Begabung zu fördern und nicht als Verhaltensstörung anzusehen, liegt in der Verantwortung der LeiterIn.
Der Schreibstil ist verständlich als Brücke zur Elternberatung. Anstelle eines Glossars enthält das Handbuch ein differenziertes Lexikon zur Sensomotorik, in dem Grundbegriffe erklärt werden, zum Beispiel „Dyspraxie“, „Körperschemastörung“ oder „Muskelhypotonie“.
Christiane Seiler ist eine erfahrene Ergotherapeutin und interdisziplinäre Frühberaterin. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist die Konzipierung der Therapie für Säuglinge und Kinder mit Muskelhypotonie mit und ohne Entwicklungsverzögerung. Als Dozentin für Berufe im Gesundheitswesen ist sie im In- und Ausland unterwegs.
2020, verlag modernes lernen
ISBN: 978-3-8080-0884-3
Bestell-Nr.: 1299
Chancen für Kinder mit Muskelhypotonie und Entwicklungsverzögerung
Ein Ratgeber für Eltern und Therapeuten
Das Phänomen «hypotone Muskulatur» stört die natürliche Entwicklung von Geburt an. Den betroffenen Kindern fällt es schwer, Balance und Koordination zu erlernen. Manche verweigern feste Nahrung und sprechen undeutlich. Ihnen fehlen nicht nur Handgeschick und Feinmotorik, sondern auch Mundschluss und differenzierte Bewegungen der Zunge.
In der Frühentwicklung dieser Kinder gibt es Symptome, die diskret auf Muskelhypotonie hinweisen. Einige Entwicklungsschritte werden ausgelassen, übersprungen. Im Verlauf der Jahre vermeiden instabile Kinder Bewegungen und Tätigkeiten, die ihnen schwer fallen. Dazu gehören das Malen und die Schreibschrift. Motorische Unruhe, Verhaltensprobleme und Aufmerksamkeitsdefizite können Anzeichen für Kompensationsstrategien sein.
Symptome von der Säuglingsphase bis ins Schulalter verdeutlichen Laien und Fachleuten die vielfältigen Probleme von Kindern mit Muskelhypotonie. Fotos und Ideen zur häuslichen Förderung und in der Therapie gestalten das Buch zu einem nützlichen Ratgeber. Elternfragen zu Antriebsproblemen und Aufmerksamkeit von der Säuglingszeit bis ins Schulalter werden fachlich fundiert beantwortet.
2. Auflage 2010, Books on Demand
ISBN: 978-3837089356
Schulreif mit Gemeinschaftssinn
Ein kleiner Ratgeber für Erziehende
Die Frage nach der Schulreife stellen sich viele Eltern und Erziehende. Selbstständigkeit im Alltag und Orientierung im Umfeld ist wesentlich für die schulische Eingliederung. Die sozio-emotionale Reife entscheidet über den Lernerfolg junger Kinder. Dabei gilt es Geschlechterunterschiede zu beachten. Ein Kapitel ist den ruhigen, hochsensiblen Kindern gewidmet, deren Fähigkeiten nicht hervorleuchten, die jedoch oftmals gute soziale Kompetenzen vorweisen. Hochsensitive Kinder werden nicht selten auch von Beratern unterschätzt. Der kleine Ratgeber möchte Eltern wie Fachleuten zum Nutzen sein.
2010, Books on Demand
ISBN: 978-3842332386